Seneca Vision

Projektliste & Branchenüberblick

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Projektliste & Branchenüberblick

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Foto Klaus Peters

Klaus Peters · Seneca Vision GmbH

E‑Mail: info@seneca-vision.de
Telefon: +49-172-8620987
Standort: Hannebreite 3, D-31840 Hessisch Oldendorf
Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung

Willkommen auf meiner Projekt- und Lebenslaufseite. Hier eine kurze Erklärung, wie Sie die Seite nutzen können:

  1. Branchen & Stationen
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  3. Mein Foto & Kontaktdaten
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Nordex Energy SE & Co. KG

Nordex Energy SE & Co. KG
Hamburg
(02/22-03/22) Director Global Sourcing Controlling // Interim Manager

Tracking Stücklistenkosten

Tracking lndirect Spend

Management Prognose- und Budgetprozess inkl Vermeidungsanalyse

Budgetkontrolle, Definition Einsparungs- und Effizienzinitiativen

Überwachung und Minderung des Lieferantenrisikos in Bezug auf
Finanzen und Kapazitäten
Mitarbeiter: 8500 / Direkt unterstellt: 8

Reintjes Gears

Reintjes Gears, Hameln
(07/17-01/18) Leiter Einkauf // Interim Manager

Neuaufbau des Bereiches Einkauf nach erfolgtem Personalabbau von
insg. 20% der Belegschaft

Anpassung der Einkaufsprozesse an die neue Unternehmenssituation

Reorganisation des Bereiches nach fehlerhafter SAP Einführung

Leitung Sonderprojekt Lagerbestandsabbau

Leitung abteilungspübergreifendes Sonderprojekt
„Bauteilverfügbarkeit“

Restrukturierung/Sanierung der Lieferantenbasis incl. Aufbau
Lieferantenmanagement

Outsourcing und umfassende Reorganisation der kompletten
Bereiche Logsitik und Facility Management

Sourcing neuer Lieferanten zur Einführung Baugruppeneinkauf
Mitarbeiter: 400 / Direkt unterstellt: 10

Uhlmann Pac Systeme

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim
(04/17-07/17) Leiter operativer Einkauf // Interim Manager

Reorganisation des Bereiches nach fehlerhafter SAP Einführung

Aufbau eines effiezienten Lieferantenmanagments für den
Sondermaschinenbau in der Pharmaindustrie

Führung des Outsourcingteams Drehen und Fräsen

Leitung der Task Force Fehlteile

Erarbeitung Mitarbeiterentwicklungsprogramm für den Einkauf
Mitarbeiter: 2000 / Direkt unterstellt: 12

Röhm Spanntechnik

Röhm Spanntechnik GmbH, Sontheim an der Brenz
(09/15-05/16) Leiter Konzerneinkauf // Interim Manager

Aufbau & Leitung der Einkaufsorganisation am Stammsitz und als
Matrixorganisation in 2 weiteren Werken in Deutschland sowie in der
Slowakei, Indien und China

Strategieentwicklung für den Geschäftsbereich

Weiterentwicklung der bisher national ausgerichteten Einkaufsteams

Schulung techn. ausgerichteter Mitarbeiter in kaufm.
Grundsatzfragen

Entwicklung eines modernen Einkaufscontrollings; enge
Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance und Controlling

Analyse von Beschaffungsmärkten (direkte und indirekte Güter) &
Definieren von Beschaffungsstrategien

Lieferantenmanagement (Qualifizierung, Entwicklung, Bewertung)

Implementierung bzw. Ausbau einer Warengruppenstruktur incl.
eines adäquaten Lead-BuyerKonzeptes
Mitarbeiter: 1.400 / Direkt unterstellt: 18

Bornemann

ITT/Joh. Heinr. Bornemann GmbH, Obernkirchen/Seneca Falls (USA)
Einkaufsleiter (10/12-06/13)
 Begleitung des Integrationsprozesses in die globale Organisation der ITT
Corp. nach erfolgter Übernahme unter Berücksichtigung der vorhandenen
multikulturellen Strukturen
 Vakanzüberbrückung und Unterstützung bei der Neubesetzung der
Position
 Überprüfung und Erarbeitung einer „Prozesslandschaft“ für den Bereich
Supply Chain Management mit Fokus auf Multistandortlogistik zur
Sicherstellung der innerbetrieblichen Just-in-Sequence-Produktion  bzw.
Reihenfolgesynchronität
 Personelle Weiterentwicklung dieses Bereichs mit Fokus auf Integration
gewachsener Mitarbeiterstrukturen an die neuen Zielsetzungen
 Einführung eines KVP-System im administrativen Bereich (Kaizen)
 Identifizierung und Umsetzung von Low Cost Country Potentialen
 Crossfunktionale Einbettung dieses Bereichs in das operative Geschäft
Mitarbeiter: 9400 / Direkt unterstellt: 8

MTU Friedrichhafen GmbH / Tognum AG - Friedrichshafen/Detroit
Director After Sales Operations & Logistics Order Management
(10/11-09/12)

Weiterführung aller im Rahmen der Abteilungsleitung „After Sales Order Management“ anfallenden Aufgaben am Standort Friedrichshafen sowie Detroit
 Leitung von Sonderprojekten im kerntechnischen und militärischen Bereich mit Fokus auf den Paradigmenwechsel des Know-Hows interner Fachexperten zu modernem logistikorientiertem Multiprojektmanagement unter Einbeziehung der Kunden
 Laufende Abstimmungen und Priorisierungen mit den Haupt-Schnittstellen: Controlling, Logistik, Sales, Regionen und Kundendienst
 Sicherstellung und Überwachung korrekter Preisbildung, Rabatt- und Provisionsstrukturen
 Gezieltes Forderungsmanagement überwachen und bei
  

Vokes-Air

Vokes-Air Group, Svenljunga/Sverige
Purchasing Director Europe (04/09-12/09)
 Aufbau eines europäischen Teams nach erfolgreichem Merger durch die
The Riverside Company
 Erarbeitung einer europäischen Strategie zur Erreichung vorgegebener
Profitabilitätssteigerungen
 Einbeziehung des Verkaufs und der Produktionsplanung in diese
Maßnahmen unter Berücksichtigung des bestehenden Kaizen-Projektes
 Entwicklung neuer Produkte durch Einbeziehung der Lieferanten F&E
 Zusammenführung unterschiedlicher ERP- & IT-Systeme
 Leitung aller Kostenreduzierungsprogramme (Lean-Projekte)
Mitarbeiter: 800 / Direkt unterstellt: 8

CompAir

CompAir Drucklufttechnik GmbH, Simmern/Hunsrück
Leiter Materialwirtschaft (09/07-03/08)
 Restrukturierung MaWi im Auftrag einer Private Equity Gesellschaft
 Einführung eines aussagefähigen, operativen KPI-Systems
 Reorganisation des Lagerbereichs mit Fokus Freilager
 Projektleitung Stammdatenrevision
 Optimierung Bestellwesen/EDI
 Phase in neuer chinesischer Lieferanten
 Leitung Effizienzsteigerungsprogramm Lean08
Mitarbeiter: 500 / Direkt unterstellt: 8

Berkenhoff GmbH

Berkenhoff GmbH, Giessen/Heuchelheim
Leiter Zentraleinkauf (10/05-08/06)
 Restrukturierung im Auftrag einer Private Equity Gesellschaft
 Erweiterung der Lieferantenszene im Bereich der NE-Metalle und
sonstiger Legierungen anhand von Rahmenverträgen
 Beratung des Verkaufs und der F&E bei diesem Projekt
 Neueinführung SAP
 Umstrukturierung der Supply-Chain und Optimierung der
Dispositionsabläufe zur Senkung des Umlaufvermögens
 Aufbau eines Kennzahlensystems (KPI´s) zur Kontrolle dieser Abläufe
 Leitung diverser Kostensenkungsprogramme (Lean)
 Betriebswirtschaftliche Führung beim Aufbau einer neuen Produktion in
Ningbo/China auf Basis der technischen Vorgaben des Bereiches F&E
Mitarbeiter: 650 / Direkt unterstellt: 8

One Mobility Autokabel GmbH

Auto-Kabel Management GmbH
Hausen im Wiesental
(05/24-12/24) Bereichsleiter / Head of Global Supply Chain
 // Interim Manager

Begleitung der laufenden Insolvenz in Zusammenarbeit mit dem
zuständigen Insolvenzverwalter GRUB BRUGGER

Liquiditätsplanung und Lieferantemanagement

Warenverfügbarkeitsmanagement eines Tier1 zur Sicherstellung der
Lieferfähigkeit der OEMs

Sicherstellung der rechtlichen Anforderungen des Insolvenzrechts im
Bestellwesen und Vertragsmanagement
Mitarbeiter: 4200 / Direkt unterstellt: 32

Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA

Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA
Königsbach Stein
(09/22-09/23) Einkaufsleiter // Interim Manager

Mitglied des Sanierungsteams im Rahmen der Umsetzung des
Sanierungsgutachtens nach IDW S 6

Liquiditätsmanagement zur Sicherstellung der
Materialverfügbarkeiten

Kompletter Umbau und Neubesetzung des Einkaufsteams

Lieferantenmanagement
Mitarbeiter: 550 / Direkt unterstellt: 7

Mayser GmbH & Co. KG

Mayser GmbH & Co. KG
Ulm
(04/21-12/21) Leiter Zentraleinkauf & Leiter Logistik // Interim Manager

Weiterentwicklung des Bereichs Einkauf und Vorbereitung auf SAP
Einführung

Verfügbarkeitsmanagement im Ramen der COVID Krise zur
Sicherstellung der Lieferfähigkeit asl Tier1

Lieferantenmanagement und strategische Neuausrichtung

Teamentwicklung
Mitarbeiter: 800 / Direkt unterstellt: 23

IFA Powertrain

IFA Powertrain GmbH & Co KG
Haldensleben
(05/19-12/19) Director Purchase // Interim Manager

Begleitung der laufenden Sanierungsvereinbarung durchÜbernahme
der Einkaufsleitung.

Fortführung des Mandats aus dem Jahr 2018
Mitarbeiter: 2000 / Direkt unterstellt: 32

Eissmann Automotive

Eissmann Automotive Deutschland GmbH, Bad Urach
(04/14-01/15) Leiter Projekteinkauf // Interim Manager

Leitung des Bereichs Projekteinkauf mit insg. 15 europaweit tätigen
Einkäufern

Etablierung eines leistungsfähigen Multiprojektmanagements

Teamkoordination im Bereich Global Sourcing

Leitung des Projekteinkaufs aller Produktionsstandorte in
Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, China, USA und Mexiko

Leitung des  Prototyp- und Vorserienteileinkaufs

Leitung des Changemanagements bis zu sechs Monate nach
Produktionsbeginn

Identifikation und Umsetzung von „Cost-Saving-Maßnahmen“
während der Projektphase

Schnittstellenfunktion im crossfunktionalem Projektteam

Koordination Produktionsstart neue E-Klasse (Mercedes) in China
Mitarbeiter: 4.000 / Direkt unterstellt: 15

Cooper Standard Automotive

CSA Germany GmbH & Co. KG, Mannheim/Detroit (Novi)
Director Supply Chain Management Europe (04/08-02/09)
 Aufbau des Europa Supply Chain Teams nach erfolgter Übernahme der
Metzeler Automotive Profile Systems GmbH inkl. Personalsuche
 Integration der europäischen Teams in die zentrale Einheit unter
besonderer Berücksichtigung der italienischen Werke in Cirie und
Battipaglia/Italien mit eigenen Verkaufsorganisationen
 Vertretung der europäischen Interessen bei der Erarbeitung einer
globalen Strategie im Bereich Rohstoffe (EPDM/Metalle)
 Vertretung der Supply-Chain-Organisation bei allen „Lean-Projekten“
 Anpassung der lokalen Supply-Chain-Organisationen in 13 europäischen
Werken an die neue Zentraleinheit unter besonderer Berücksichtigung der
jeweiligen internen Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfung
 Zusammenführung unterschiedlicher ERP- & IT-Systeme (SAP & Fors)
Mitarbeiter: 20.000 / Direkt unterstellt: 55

Zollern

Zollern GmbH & Co KG (im Auftrag der Kloepfel Consulting),
Sigmaringendorf
(03/18-06/18) Projektleiter // Interim Manager

Übernahme des laufenden Einkaufsoptimierungsprojektes der
Kloepfel Consulting bei der Zollern

Komplettausschreibung aller Warengruppen

LCC Sourcing der Kernwarengruppen (Zerspamung, Rohstoffe etc.)

Übernahme des Sanierungsprojektes für den Standort Soest incl.
Outsourcing einer Teilproduktion

Anpassung des bestehenden Reportingtools

Durchführung Sonderprojekt Facility Management
Mitarbeiter: 4000 / Direkt unterstellt: 4

GeesinkNorba

GeesinkNorba B.V. , Emmeloord/Netherlands
Profitability Improvement Project Leader (02/10-06/10)
 Gründung & Führung des Profitability Improvement Teams nach
erfolgreichem Merger durch die Platinum Equity
 Leitung aller Kostenreduzierungsprogramme (Lean-Projekte) mit Fokus
europaweite Logistikprojekte
 Erarbeitung einer europäischen Strategie zur Einbeziehung des Vertriebs
in diese Projekte
 Aufbau einer effizienten Supply-Chain zwischen diesen Regionen mit
besonderem Fokus auf den Vertrieb Südeuropa
 Aufbau von Kommunikationssystemen zur optimierten Abgleichung von
Lieferterminen zum Kunden unter Einbeziehung der Liefertermine der
Lieferanten
 Absicherung dieser Kostenvorteile anhand von Rahmenverträgen
 Vorbereitung und Durchführung von Outsourcing-Maßnahmen
Mitarbeiter: 500 / Direkt unterstellt: 7

Recaro Aircraft Seating

Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG, Schwäbisch Hall
(01/15-09/15) Leiter Commodity Purchasing // Interim Manager

Leitung des Bereichs Commodity Purchasing mit 6 Teamleitern und
insg. 35 weltweit tätigen Einkäufern

Etablierung eines globalen Lead Buyer Konzeptes

Leitung der Sonderprojekte Global Sourcing & US$ Sourcing

Verantwortung für das globale Kostensenkungsprogramm
Focus 2015

Übernahme von Top Reklamationsfällen

Leitung des  Vorserienteileinkaufs

Leitung Changemanagements

Schnittstellenfunktion im crossfunktionalem Projektteam

Koordination Einkaufsbüro China
Mitarbeiter: 1.700 / Direkt unterstellt: 41

Deutsche Präzisions-Ventil

Deutsche Präzisions-Ventil GmbH, Hattersheim/Frankfurt
Leiter Supply Chain inkl. Fertigungsplanung & Verkaufs-Innendienst
(05/07-08/07)
 Optimierung Lieferfähigkeit zum Kunden
 Erarbeitung einer globalen Einkaufsstrategie zur Sicherung dieses Ziels
 Einführung eines europaweiten Kennzahlensystems (Supply Chain Score
Card) zur Steuerung der europäischen Organisation unter Nutzung der
vorhandenen IT-Strukturen
 Abstimmung der Abläufe der einzelnen Bereiche nach Einführung der
neuen Supply-Chain-Organisation von der Rohstoffbeschaffung über die
Auftragsannahme/Produktionsplanung bis zur Logistik
 Outsourcing des Lagerbereichs (ca. 20 Mitarbeiter)
 Vertretung der Supply-Chain bei allen Kostensenkungsprogrammen
Mitarbeiter: 1200 / Direkt unterstellt: 35

Moeller GmbH

Moeller GmbH, Bonn (09/06-02/07)
 Unterstützung des Einkaufs bei der Identifizierung von
Kosteneinsparungspotentialen (Einkaufsvorteile) nach Übernahme durch
eine Private Equity Gesellschaft
 Leitung eines Insourcing-Projektes unter besonderer Berücksichtigung der
technischen Notwendigkeiten in Kombination mit betriebswirtschaftlichen
Vorgaben als Projektmanager
 Koordination der eingeschalteten externen Unternehmensberatung
Mitarbeiter: 9.500

Knauf-Gruppe

Richter System GmbH & Co. KG, Griesheim/Darmstadt
Einkaufsleiter Handelswaren
 Eigenverantwortliche Führung der Handelswaren (im bilanz-technischen
Sinn), RHB, Dienstleistungen, Projekte, technische Detaillösungen unter
Beachtung bauaufsichtlicher Zulassungen
 Sourcing neuer Lieferquellen im engen Umfeld des Stahleinkaufs
 Führung des Fernosteinkaufs (Taiwan, China, Korea, Malaysia)
 Optimierung der Materialwirtschaft unter besonderer Berück-sichtigung
der Dispositionsabläufe an mehreren Produktions-standorten
 Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern, fachliche Führung von
weiteren 10 Mitarbeitern
 Einkaufsvolumen: ca. 20 Mio €
 01/02 Übernahme des Fernosteinkaufs der Gebr. Knauf Westdeutsche
Gipswerke
 08/02 Ernennung Koordinator Handelswaren Knauf weltweit
 01/03 Ernennung Koordinator aller abteilungsübergreifenden Projekte
Mitarbeiter: 600 / Direkt unterstellt: 13

Schletter Solar

Schletter Solar GmbH, Haag (Oberbayern)
(06/16-03/17) Leiter Einkauf & Logistik // Interim Manager

Mitglied des Kernteams Sanierung und Restrukturierung

Globales Outsourcing weiter Produktionsbereiche nach einem
Personalabbau von 50%

Aufbau und Leitung des Outsourcingteams

Implementierung eines S&OP Prozesses für die gesamte Supply Chain
in Zusammenarbeit mit der Roland Berger Strategy Consultants

Outsourcing der inner- und ausserbetrieblichen Logistikabläufe

Implementierung von Konsignationslagern nach SAP-Standard

Aufbau und Training eines neuen Teams Supply Chain zum
Management oben genannter Prozesse
Mitarbeiter: 600 / Direkt unterstellt: 45

Borowczak

Industrievertretung Borowczak oHG, Dortmund
(01/14-03/14) Beratung Generationenübergang

Beratung des Unternehmensgründers bei der Übergabe an die 2.
Generation

Coaching der 2. Generation im Rahmen der Geschäftsübernahme

Wertstromanalyse und Optimierung des Supply Chain Prozesses

Glatfelter Gernsbach

GLATFELTER Gernsbach GmbH & Co. KG
Gernsbach/York (USA)
(07/13-12/14) Director Supply Chain // Interim Manager

Ausarbeitung einer Supply Chain Strategie für die globale Business
Unit um in Zusammenarbeit mit dem Headquarter in den USA
Wettbewerbsvorteile in diesem Marktsegment zu erzielen.

Entwicklung von Strategien und Teams zur Zielerreichung der
folgenden Teams: Sales und Operational Planning, Procurement,
Supply Management, Production Planning, Inventory Management,
Warehousing, Distribution Services, Logistics and Transportation
Management

Erarbeitung eines globalen Planungsprozesses für den Bereich
Operations und Leitung der monatlichen Supply Chain und
Geschäftsführungs-Meetings

Etablierung von kontinuierlichen Kosteneinsparungsprogrammen in
den Bereichen Rohstoffe, MRO, CAPEX und Energie

Verantwortlich für die Einführung von geeigneten Kennzahlen zur
Messung und Optimierung der gesamten Supply Chain (Supply Chain
Score Card)

Verantwortlich für den gesamten Einkauf von Rohstoffen, MRO,
CAPEX und Energie der globalen Business Unit. Kontinuierliche
Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten sowie EBIT-Situation
Entwicklung und Umsetzung von dazu geeigneten
Kosteneinsparungsprogrammen.

Alno AG

Alno AG, Pfullendorf
Teilprojektleiter SCM/Sanierung (06/11-09/11)
 Neuvergabe/Outsourcing aller IT-Dienstleistungsverträge
 Neuordnung der Logistik zwischen den Standorten
 Begleitung der Vorbereitungsarbeiten zu evt. Standortschließungen
 Personelle Umstrukturierung des Bereichs Supply Chain Management
 Identifizierung und Umsetzung von Low Cost Country Potentialen
 Anpassung der Produktionsplanung an die neue Supply Chain Struktur
Mitarbeiter: 1800 / Direkt unterstellt:12

HUGA

HUGA Hubert Gaisendrees GmbH & Co. KG, Gütersloh
Einkaufsleiter (07/10-04/11)
 Outsourcing einer kompletten Produktionslinie  nach Werks-
/Standortschließung
 Personelle und organisatorische Reorganisation des Bereiches Einkauf
unter besonderer Rücksichtnahme auf einzelne Härtefälle
 Internationalisierung der Lieferantenbasis (Global Sourcing)
 Reorganisation der kaufmännischen Abläufe im Unternehmen
Mitarbeiter: 300 / Direkt unterstellt: 6

Medewo AG

Medewo AG / Rausch Verpackung GmbH
Meisterschwanden, Schweiz / Augsburg
(11/23-04/24) Einkaufsleiter // Interim Manager

Aufbau einer operativen und strategischen Einkaufsorganisation im
Fachgroßhandel

Durchführung einer umfassenden Bedarfsdurchlaufanalyse

Stammdatenrevision

Liquiditätsplanung

Analyse und Belastungscheck der vorhandenen Prozesslandschaft
und Anpassung derselben

Mitarbeitercheck (Stärken-/Schwächenanalyse)

Effizienzscheck und Optimierung Bestellwesen

Crossfunktionale Schnittstellenanalyse und deren Anpassung

Vertragscheck der Einkaufsrahmenverträge
Mitarbeiter: 700 / Direkt unterstellt: 23

Ratioparts

Ratioparts (Arrowhead) GmbH
Euskirchen
(07/22-08/22) Director Supply Chain and Purchasing Europe
 // Interim Manager

Teambuilding und Aufbau strategischer Einkauf

Aufbau und Einführung eines KPI Dashboards

Restrukturierung operativer Einkauf nach fehlerhafter Einführung
eines neuen ERP-Systems (BC)

Fehlteilmanagement / Bestandsmanagement
Mitarbeiter: 250 / Direkt unterstellt: 8

Dresselhaus

Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG
Herford
(01/19-04/19) Einkaufsleiter // Interim Manager

Übernahme der Einkaufsleitung im Rahmen einer laufenden
Sanierung

Begleitung der mit der Erstellung des Sanierungsgutachtens
beauftragten Unternehmensberatung SMP

Einkaufsseitige Umsetzung dieses Gutachtens incl.
Personalmaßnahmen

Begleitung des laufenden Mergerprozesses zum Verkauf des
Unternehmens

Leitung EBIT-Improvement Projekt

Aufbau eines Qualitätssicherungssystems für den Handel

Integration der Einkaufsbereiche Niederlassungen in den zu
entwickelten Zentraleinkauf

Personalentwicklung

Aufbau prozessorientiertes Global Sourcing
Mitarbeiter: 800 / Direkt unterstellt: 52

Jan Kolbe

Jan Kolbe Einbaugeräte GmbH, Pettstadt / Bamberg
Einkaufsleiter (06/03-08/04)
 Gesamtverantwortung Materialwirtschaft
 Entwicklung und Einführung neuer Produkte zur Erweiterung des
Kundenstamms
 Erweiterung der Lieferantenszene, insb. Fernost & Türkei
 Aufbau einer adäquaten Materialwirtschaft zur Realisierung jährlicher
Wachstumsraten von ca. 30% sowie Reorganisation der Lieferantenszene
unter Einbeziehung des Controlling anhand von KPI´s unter Nutzung des
bestehenden ERP-Systems
Mitarbeiter: 100 / Direkt unterstellt: 20

Richter + Frenzel

Richter + Frenzel Regensburg GmbH + Co., Passau
Einkaufsleiter
 Anpassung der Sortimente an den österreichischen Markt zum
Markteintritt
 Verhandlung von Rahmenverträgen für die Unternehmensgruppe
 Eigenverantwortliche Lagerplanung des Betriebsneubaus
 Leitung der kfm. Ausbildung (5 Auszubildende)
Mitarbeiter: 120 / Direkt unterstellt: 7

Praktiker

Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG, Mailand
Zentraleinkauf Italien
 Aufbau der italienischen Niederlassung
 Koordination zwischen der Geschäftsführung in Italien und dem Vorstand
in Deutschland
 Gestaltung der Sortimente für den ersten POS in Mailand für die
Warenbereiche Sanitär, Heizung, Fliesen, Elektroinstallation
 Dienstsitz: Kirkel und Mailand
Mitarbeiter: 100 / Direkt unterstellt: 3

Pomona Kellerei GmbH

Pomona Kellerei GmbH
Hessisch-Oldendorf
(03/25-06/25) Insolvenzbegleitung/Beratungsmandat

Begleitung der laufenden Insolvenz zur Unterstützung der
Inhaberfamilie

Prüfung der Hausbankbegleitung und Neuausschreibung

Begleitung des laufenden Sale and Lease Back Prozesses für die
Betriebsimmobilien

Kloepfel Consulting

Kloepfel Consulting),
Sigmaringendorf
(03/18-06/18) Projektleiter // Interim Manager

Übernahme des laufenden Einkaufsoptimierungsprojektes der
Kloepfel Consulting bei der Zollern

Komplettausschreibung aller Warengruppen

LCC Sourcing der Kernwarengruppen (Zerspamung, Rohstoffe etc.)

Übernahme des Sanierungsprojektes für den Standort Soest incl.
Outsourcing einer Teilproduktion

Anpassung des bestehenden Reportingtools

Durchführung Sonderprojekt Facility Management
Mitarbeiter: 4000 / Direkt unterstellt: 4

HPI GmbH

 Restrukturierung des Bereichs nach erfolgter Übernahme
 Besonderer Fokus auf die internationale Logistik verfalltagsgebundener Produkte
 Einführung neuer Produktfamilien in enger Abstimmung mit der GF zur Erweiterung des vorhandenen Kundenstamms
 Erarbeitung Strategien und Prozesse für diese Produktfamilien incl. der Beurteilung der Kundenbeziehungen anhand von KPI´s

Mitarbeiter: 130 / Direkt unterstellt: 10
  

Ing. Büro Kasprowski

Ing.-Büro Kasprowski, Passau/München
Leitung Bereich EDV/CAD und Einkauf als Freiberufler
 Aufbau der CAD-Abteilung mit zuletzt 5 eigenen Mitarbeitern und
Organisation im 3-Schicht-Betrieb parallel zum Studium
 Referenzprojekte: ICE-Betriebswerk München; TU München, Hacker-
Pschorr München
Mitarbeiter: 35 / Direkt unterstellt: 5
12/88 - 02/94
Industrie- & Handelskammer Niederbayern, Passau
Dozent
 Planung und Durchführung von EDV-Seminaren

Mosolf SE

MOSOLF SE & Co. KG
Kircheim/Teck
(08/20-11/20) Leiter Zentraleinkauf //Beratungsmandat

Überführung der Funktion Zentraleinkauf vom Inhaber in die Linie

Integration weiterer Tochtergesellschaften in den Zentraleinkauf

Personalrecruitment
Mitarbeiter: 3000 / Direkt unterstellt: 6

Universitätsklinikum Frankfurt

Universitätsklinik Frankfurt
Frankfurt am Main
(12/20-01/21) Einkaufsleiter // Sonderprojekt

Unterstützung zur Verfügbarkeit besonderer Commodities in einer
Pandemiesituation (Corona)
Mitarbeiter: 5000 / Direkt unterstellt: 16

Petrofer Chemie

Petrofer Chemie GmbH & Co KG
Hildesheim
(12/19-07/20) Beratungsmandat // Consulting

Generalanalyse der unternehmensweiten Supply Chain

Visualisierung aller Einkaufsprozesse

Ausarbeitung und Präsentation von Optimierungsmaßnahmen mit
besonderem Fokus auf die bevorstehende SAP Einführung

Kick-Off Begleitung zur Umsetzung dieser Maßnahmen

Implementierung eines Cost-Savings-Programms zur Finanzierung
dieser Maßnahmen

Personalrecruiting
Mitarbeiter: 750 / Direkt unterstellt: 7

Qundis GmbH

Qundis GmbH
Erfurt
(02/21-03/21) Einkaufsleiter
Umsetzung
des
von
GOETZPARTNERS
Consulting
erarbeiteten
Restrukturierungsprogramms „F4Future 2021“
Mitarbeiter: 300 / Direkt unterstellt: 7

Diebold Nixdorf International GmbH

Diebold Nixdorf International GmbH
Paderborn
(03/22-06/22) Einkaufsleiter // Interim Manager

Lieferantenmanagement, R&D, Beratung im strategischen Einkauf

Schwerpunkt Bestandsmanagement und Krisenmanagement

SAP, Datenanalysen (Data Mining), Prozessmanagement und
Optimierung

Projektmanagement
Mitarbeiter: 23000 / Direkt unterstellt: 15