Produktneueinführungen / Expansion

Unternehmen

Einzelhandel, Europäischer Baumarktbetreiber
Umsatz: ca. 3 mrd €
Mitarbeiter: 15.000

Ausgangslage

  1. Einzelhandelsunternehmen mit erheblichem Bedarf an einer Steigerung der Flächenproduktivität im Bereich technische Produkte (Heizung/Sanitär)
  2. IPO/Gang an die Börse
  3. Nationale Übernahmen anderer Baumarktbetreiber
  4. Laufende internationale Expansion

Aufgabe

  • Regelmäßige Aufgaben im Category-Management wie Bonus-Verhandlungen etc.
  • Initiierung und Begleitung von Produktneueinführung
  • Verantwortliches Management der Einführung der Produktgruppe Heizung
  • Aufbau des italienischen Marktes
  • Vertretung des Vorstands im italienischen Management

Ergebnis

  • Einführung der Produktgruppe Heizung (Heizkessel/Uniteinheit und Fußbodenheizung) mit einem erzielten Zusatzumsatz im zweistelligen Millionenbereich und einer Spanne von ca. 30%
  • Aufbau einer italienischen Lieferantenbasis im übertragenen Einkaufsbereich innerhalb von 6 Monaten (ca. 90% neue Lieferanten)
  • Verantwortliche Begleitung des Aufbaus des italienischen Headquarters
  • Eröffnung des ersten POS in Italien nach 8 Monaten

Nur was sich rechnet ist gut.

Sie möchten mehr über das EBIT-orientierte Supply Chain Management erfahren? Wir besuchen Sie gern, präsentieren und stellen bei Bedarf erfahrene Interim Manager vom Produktionsleiter über den Einkaufsleiter bis zum Verkaufsleiter oder eben gern den CCRO ebenfalls als Interim Manager zur Verfügung!

Sie sind hier: Produktneueinführungen / Expansion